Digitale Arbeitszeiterfassung

Neues zur digitalen Arbeitszeiterfassung

Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofes hat geurteilt, dass die EU-Staaten Arbeitgeber verpflichten müssen, ein Zeiterfassungssystem einzurichten. Dieses soll gewährleisten, dass die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter genau erfasst werden. Das Zeiterfassungssystem muss laut EuGH drei Kriterien erfüllen: Es muss verlässlich, objektiv und zugänglich sein.

Unternehmen, die über kein Zeiterfassungssystem verfügen, müssen sich jetzt eines zulegen. Laut eines Urteils des Arbeitsgerichts Emden existiert bereits jetzt die Pflicht zur Einrichtung eines Arbeitszeiterfassungssystems (Arbeitsgericht Emden vom 20. Februar 2020, Rechtssache 2 Ca 94/19).

Arbeitszeiten gelten als personenbezogene Daten. Damit ist der Datenschutz, wie er in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geregelt ist, auch bei den Arbeitszeiten ein Thema. Grundsätzlich spricht aus Datenschutzgründen nichts gegen eine systematische Arbeitszeiterfassung. Wichtig ist nur, dass die Zeiterfassung nicht zu einer Dauerüberwachung der Mitarbeiter führt. Damit es hier gar nicht erst zu einem Konflikt kommt, lohnt sich die Anschaffung einer Zeiterfassungssoftware.

In den meisten Fällen setzen Unternehmen heute auf die Zeiterfassung via Desktop oder Smartphone. Sobald der Mitarbeiter seinen Dienst antritt, startet er die Arbeitszeit auf seinem Computer oder Handy. Und meldet sich für die Mittagspause und am Abend nach Dienstschluss wieder ordnungsgemäß ab.

(Quelle Zeitwirtschaft)

Als Integrationspartner der REINER Kartengeräte GmbH und Co. KG stehen wir Ihnen für die Implementierung einer entsprechenden Hard- und Softwarelösung zur Verfügung.

TimeCard10 Leistungsmerkmale

 

  • Ergonomisches Bedienkonzept
  • Browserbasiert
  • timeCard App für Android & iOS
  • Zeiterfassung mit GPS
  • Mehrstufiges Antragswesen (Urlaub, Gleitzeit, etc.)
  • Flexible Arbeitszeitprofile
  • Umfangreiche Reports
  • Hohe Performance
  • Umfangreiches Berechtigungskonzept
  • Einfache Hardware-Anbindung
  • Geeignet für alle Branchen

Erfassen Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter noch mit Stundenzettel oder Excel?

Die timeCard 10 Zeiterfassung erfasst alle Stunden korrekt, automatisiert die Auswertung und erspart viel Administration. Die tatsächlich geleisteten Stunden lassen sich genau nachvollziehen.

timeCard 10 ist kompatibel mit allen Systemen, individuell anpassbar und dank Online-Zugriff von überall nutzbar.

Dank regelmäßiger Updates sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Buchung

Komfortable Buchungsübersicht auf einen Blick

  • Mitarbeiterfreundliche Zeiterfassung
  • Komfortable Pausenbuchungen
  • Automatische Profilerkennung
  • Überstunden genau im Blick

Abwesenheitsantrag

Alle Abwesenheiten im Blick. Verwalte Urlaube, Krankheitstage und vieles mehr im Antragswesen der timeCard 10.

  • Kinderleicht Urlaub beantragen
  • Teamkollegen werden automatisch informiert
  • Geniale Urlaubsplanung für Abteilungen und Niederlassungen